Zum Hauptinhalt springen

Was sagt mir dein Gesicht?

Wir alle sind mit den Grundlagen der Antlitzdiagnose vertraut: Wir merken sofort, ob unser Gegenüber sehr empfindlich ist und zart angesprochen werden will oder „ein Kerl wie ein Baum“ ist und eine klare Sprache benötigt. Wir spüren, wenn ein kleiner Junge es „faustdick hinter den Ohren hat“. Wir sehen, wer viel Bewegung und körperliche Arbeit verträgt, wer die Ruhe liebt oder wer eher „kopflastig“ ausgerichtet ist.

Über das intuitive Verstehen hinaus gibt es in der Antlitzdiagnostik erlernbare Merkmale, an denen wir uns orientieren können, um zu einem vertieften Verständnis für andere Menschen und zu einer differenzierteren Menschenkenntnis zu gelangen.

Die Gestalt des Menschen gibt uns unzählige Informationen über seine Schwächen und Stärken, seine Eigenschaften, Begabungen und Schwierigkeiten, aber auch über seine Grundbedürfnisse und Lebensumstände.

Die Physiognomik hilft, den Menschen in seiner individuellen Ganzheit wahrzunehmen und zu unterstützen. Somit erfahren wir eine wertvolle Hilfe für unser eigenes Leben, aber auch für die psychologische und pädagogische Arbeit mit anderen Menschen. Die naturheilkundliche Praxis mit ihrem ganzheitlichen Anspruch, der in der Konstitutionsmedizin und der lebenskundlichen Beratung unserer Patient/innen ihren Niederschlag findet, erfährt durch die Antlitzdiagnose eine tiefgehende Bereicherung.


Persönliche Einzelbetrachtungen

Wenn Sie mehr über Ihr eigenes Aussehen erfahren und die Möglichkeiten der Antlitzdiagnose ausloten möchten, bieten wir Ihnen gerne einen Einzeltermin in der Praxis an.
Im Rahmen der physiognomischen Beratung können Lebenskonflikte analysiert und familiäre Verstrickungen auf der Grundlage der eigenen Grundbedürfnisse und Lebenseinstellungen hinterfragt werden.
Auch Fragen zur Berufswahl klären sich mit Blick auf eigene Begabungen, Ressourcen und Stärken.
Die differenziertere Eigenwahrnehmung hilft, das persönliche Leben zu bereichern und bewusster zu gestalten.

Paarberatungen

Beziehungskonflikte entstehen häufig durch den eingeschränkten Blickwinkel, wenn ein Mensch seine eigene Wahrnehmung der Welt, seine eigenen Bedürfnisse und Grundeinstellungen für allgemeingültig hält.
Das bewusste Sehen, dass der Partner anders gebaut ist, die Welt mit seinem Körper anders erlebt und darüber andere Erfahrungen gesammelt hat, hilft, unverständliche Verhaltensweisen des Partners als für sie/ihn sinnvoll und stimmig zu erkennen und so besser tolerieren zu können.
Das Bewusstmachen der jeweiligen Grundbedürfnisse, sowie das Aufdecken der intuitiven Herangehensweisen an Konflikte und Probleme schafft Verständnis füreinander und verdeutlicht die Gemeinsamkeiten und Dynamiken innerhalb der Beziehung.

Berufsberatung für junge Menschen

Viele junge Menschen sind unsicher in ihrer Berufswahl, da sie ihre eigenen Grundbedürfnisse, Stärken und Begabungen zu wenig wahrnehmen.
So ist die Ausbildungsberatung eigentlich eine Lebensberatung:
Was unterscheidet mich von Anderen?
Was sind meine Ziele und Schwerpunkte im Leben, die Grundlagen, auf denen ich mein Leben aufbauen möchte?

Dabei geht es weniger um den konkreten Beruf, als um die Richtung, die es einzuschlagen gilt, und die Bedingungen, die eine Arbeitsstelle erfüllen muss, damit dieser individuelle Mensch sich wohlfühlen, einbringen und seine Talente zum Wohle aller entfalten kann.
Jeder Mensch kann im richtigen Umfeld aufblühen, wenn seine menschlichen Ressourcen eingebracht und gelebt werden können.

Oft spüren junge Menschen ihre tiefen Bedürfnisse und Lebenswünsche intuitiv und geraten in Verwirrung oder Orientierungslosigkeit, wenn kognitive Überlegungen diese noch unsicheren Selbsterkenntnisse blockieren.
Hier kann die Antlitzdiagnose Ruhe und Orientierung schaffen, indem sie hilft, sich selbst zu erkennen:
So wie ich bin, mit meinen Stärken und Schwächen, meinen Wünschen, Begabungen und Möglichkeiten.

Firmenberatungen

Der Erfolg eines Teams hängt nicht nur von den fachlichen Kenntnissen der einzelnen Mitarbeiter/innen ab, sondern in erheblichem Maße von deren Zusammenarbeit und der Möglichkeit des Einzelnen, seine Stärken einzubringen und Unterstützung für die persönlichen Schwächen zu finden.

Immer wieder kommt es zu Missverständnissen und Konflikten, weil die Kolleg/innen sich selbst anders wahrnehmen und ihre eigenen Lebenseinstellungen und Grundbedürfnisse für allgemeingültig halten.
Wenn sie erkennen, dass ihr Gegenüber anders denkt, anders fühlt und anders spricht, weil er/sie anders IST, kommt ein tieferes Verständnis füreinander zustande, das Verstrickungen löst und Konflikte entschärft.

Wenn sich jede Mitarbeiter/in im Rahmen ihrer persönlichen Fähigkeiten einbringen und vor Ansprüchen schützen kann, die sie individuell überfordern, entwickelt sich ein Arbeitsklima, das nicht hemmt und in gegenseitigem Misstrauen gefangen hält, sondern produktiv und von Verständnis füreinander getragen ist.

Diese Teamseminare beinhalten im ersten Teil einen grundlegenden Vortrag zur Antlitzdiagnose: Anhand von Bildern wird ein Verständnis für die verschiedenen Bedürfnisse und Möglichkeiten von Menschen aufgebaut. Wir zeigen, woran zu erkennen ist, wovon Andere profitieren, was ihre Stärken und Begabungen sind und in welchen Lebenszusammenhängen sie sich wohlfühlen.

Je nach Gruppe können im Anschluss daran einzelne Teilnehmer/innen betrachtet werden:

  • Was sind ihre Stärken und Begabungen?
  • Welche Eigenschaften und Ressourcen können sie über das fachliche Wissen hinaus in die Firma einbringen und wie kann das Team sie darin unterstützen?